Das haben wir schon erreicht

Wir haben ein einfaches Schulgebäude mit Wänden aus Palmblättern errichten können und die Unterrichtsräume mit Tischen und Bänken bestückt. Die Fotos vom Schulinnenraum zeigen: alles einfachste Ausstattung. Die Schule hat 5 Lehrer.

Begonnen haben wir 2002 mit 75 Schülern und unterrichten jetzt 300 Jungen und Mädchen. Anfangs hatten wir nur Grundschüler, jetzt auch höhere Klassen. In Einzelfällen wird auch jetzt schon Erwachsenenbildung an der Schule angeboten. Das wollen wir ausweiten.

Ein größeres Projekt war der Schulgarten mit Spielplatz und Teich. Praxisnaher Unterricht in Gartenbau ist seitdem möglich und die Wasserversorgung ist sichergestellt. Unsere Projekte sind oft ganz kleine Schritte: Im Jahr 2011 konnten wir eine Tafel anschaffen, die es zu Beginn noch nicht gab.

Projekterfolge in der Kala Gazi Bari Grundscghule: eine neue Schultafel
Projektarbeit in kleinen Schritten: jetzt gibt es eine Schultafel

Eine etwas größere Aktion war die Einführung einer Schuluniform. Für unser deutsches Verständnis eher fremdartig, in Bangladesh jedoch traditionell von großer Bedeutung. Eine Schuluniform gleicht optisch die Wohlstands­unterschiede der Kinder aus. Auch alle Schüler der Eliteschulen tragen Uniformen. Die Kinder haben sich schon Monate zuvor darauf gefreut.

Doris Kabir: "Manchmal siehst Du ganz kleine Kinder auf den Fotos – das sind oftmals jüngere Geschwister, die es kaum abwarten können, selbst zur Schule zu gehen..."

Dieses kleine Video gibt einen Eindruck von den Englisch-Kenntnissen der Kinder. Nach europäischen Gesichtspunkten ist der Unterricht einfach. Für die Kinder vor Ort ist er ein hohes Gut. Englisch öffnet ihnen das Tor zur Welt.