Das meinen die Kinder

Auf unserem Besuch im März 2012 haben wir die Kinder gebeten aufzuschreiben oder zu malen, was Schule für sie bedeutet.

Die farbenfrohe Zeichnung von Shaocat (12 Jahre) hat uns die Idee zu unserem Vereinslogo geliefert. Die Lotusblüte – Wahrzeichen von Bangladesh – und die Farbenpracht spiegeln für uns die Vielfalt und Schönheit des Landes wider und ebenso die Hoffnung der Kinder.

Shaocat (12 Jahre, ohne Foto):

"Ich möchte zur Schule gehen, um Arzt zu werden, damit ich die Menschen in meinem Dorf kostenlos behandeln kann. Die meisten Menschen sind sehr arm und haben kein Geld."

Tanju Aktar

(Schülerin, 10 Jahre):

"Ich möchte in die Schule gehen, um lesen und schreiben zu lernen. Später möchte ich in der Schule als Lehrerin arbeiten, damit auch die armen Kinder lesen und schreiben lernen können."

Loki Dash (Schülerin, 12 Jahre):

"Ich möchte lesen und schreiben können, um später als Lehrerin zu arbeiten. Den armen Menschen, die in meinem Dorf wohnen, möchte ich Geld geben."

Shahidur Nahar (Schülerin, 16 Jahre):

"Ich bin in der 5. Klasse und möchte einmal als Lehrerin arbeiten. Ich möchte eine gute Bürgerin des Landes werden und ein Vorbild für die kleineren Kinder sein."

Avsan Feus Maimar

(Schülerin, 9 Jahre):

"Ich möchte lesen und schreiben können und es auch meinen Eltern beibringen. Ich möchte die anderen, ärmeren Kinder ermutigen, in die Schule zu gehen."

Forkan Uddin

(Schüler, 13 Jahre):

"Ich möchte arme Menschen finanziell unterstützen. Den Menschen in meinem Dorf möchte ich unentgeltliche medizinische Behandlung ermöglichen."

Mohammed Rashed

(Schüler der 3. Klasse):

"Ich möchte Geld verdienen. Und dafür möchte ich einen Dattelbaum pflanzen und Eier kaufen, damit meine Mutter Hühner züchten kann. Die Eier kosten 188 Takar (etwa 2,- €). Für meinen Onkel möchte ich Saatgut für Reis kaufen. Das kostet 575 Takar (etwa 5,- €). Wenn meine Kusine heiratet, möchte ich ihr für 617 Takar Fisch schenken."

Abdul Al Kausar

(Schüler, 10 Jahre, 5. Klasse):

"Ich möchte Ingenieur werden. Aber meine Eltern sind sehr arm. Ich glaube, mein Traum wird nie erfüllt, weil meine Eltern kein Geld haben."