Das Schulprojekt "Kala Gazi Bari" in Rangunia

Gegründet wurde die Schule 2003. Alles ist sehr einfach. Aber es gibt sie! Und sie hat schon einiges verändert!

Doris Kabir berichtet: "Die Arbeit vor Ort hat hauptsächlich mein Schwiegervater koordiniert. Zu Beginn hatten wir 80 Schüler – also keine Schülerin. So kann man sich vielleicht ein Bild machen, wie viel Überzeugungsarbeit es vor Ort gekostet hat, die Väter und Mütter davon zu überzeugen, dass es für ihre Töchter besser ist zu lernen."

"Heute haben wir 4 Lehrerinnen und einen Schuldirektor. Mit Bedacht haben wir moslemische und hinduistische Lehrer gewählt. In Bangladesh leben die unterschiedlichen Religionsgruppen friedlich miteinander. Und wir haben mittlerweile 300 Schüler/innen – zu 80 % tatsächlich Mädchen, und darauf sind wir superstolz.

Lehrerzimmer der Grundschule in Rangunia
Im Lehrerzimmer

"Mindestens 2 x im Jahr sind wir selber vor Ort, um einzelne Projekte voranzutreiben bzw. neue zu kreieren. Wir haben das Ganze bisher privat finanziert, meine bengalische Familie, mein Ehemann und ich. Und einige besondere Freunde."